16.02.2019 NDEM U18
website design software

Norddeutsche Einzelmeisterschaft U18 m/w

Lengede, 16.+17.02.2019

von Erika Muhsik

Von der Judo Gemeinschaft Uelzen hatten sich Frauke Weissman, Finja Püffel und Nick Fride durch Platzierungen bei den offenen Landeseinzelmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstag starteten die Frauen u18. Wie im letzten Jahr konnte sich Finja Püffel (-78kg) für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren, die Anfang März in Leipzig stattfinden. Ihren ersten Kampf verlor sie gegen die spätere Norddeutsche Meisterin Amani Küster vom TSV Isenbüttel. Küster kämpft sehr aktiv und ist daher sehr schwer zu besiegen. Das musste auch die nächste Gegnerin aus Lübeck akzeptieren. Auch Finja besiegte die Lübeckerin. Mit Hüftwurf und anschließendem Haltegriff. Die Silbermedaille und die Qualifikation war der Lohn! 

Frauke Weissmann (57kg) hatte ein bisschen Lospech. Auch sie verlor Ihren ersten Kampf nach starker Aktivität gegen die spätere Norddeutsche Meisterin Dulce Cayetana Moreno Bueno, Braunschweiger Judo Club. In der Trostrunde besiegte sie die nächste Gegnerin mit einer Kontertechnik und Haltegriff. Den Kampf um Platz fünf musste sie dann leider gegen Mia Buchholz (spätere 3.) aus Nienhagen abgeben. Frauke und Mia haben schon oft gegen einander antreten müssen. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit im Bodenkampf rutschte Frauke in einen Haltegriff. Doch ein 7. Platz auf norddeutscher Ebene kann sich sehen lassen.

Seinen Geburtstagwunsch erfüllte sich Nick Fride dann selbst am Sonntag. Zum ersten Mal in der U18 qualifizierte sich Nick für die „Deutschen“ bis 81 kg. Den ersten Kampf gewann Nick mit einem starken Schulterwurf vorzeitig gegen Augustin aus Flensburg. Der spätere Norddeutsche Meister aus Hamburg schickte Nick dann in die Trostrunde. Dort zog er seine Kämpfe bis zur Bronzemedaille durch. Den wichtigsten Kampf um Platz drei gewann Fride gegen Solak, TuS Rotenburg auch wieder vorzeitig, dieses Mal mit Hüftwurf.

Frauke Weissmann, Finja Püffel mit Erika Muhsik

Nick Fride (2ter von rechts)

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]