07. und 08.09.2019 Teufelturnier
website design software

Teufelturnier

 

Garbsen, 07. und 08.09.2019

von Erika Muhsik

Am 07. und 08. September fand in Garbsen das 22. Teufelturnier statt. Teilgenommen hatten 148 Judoka aus ganz Norddeutschland. 4 Kämpfer/innen waren von der Judo Gemeinschaft Uelzen als einziger Kreisverein am Start. Trainer der JG Uelzen Rolf und Erika Muhsik waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge. Am Samstag stand die U18 und U15 auf der Matte und am Sonntag die U12. In ihren Gewichtsklassen konnten sich die Uelzener Judoka sehr gut behaupten.

In der U18 konnte sich -81 kg Nick Fride die Silbermedaille erkämpfen. Er gewann drei Kämpfe vorzeitig und verlor nur gegen den amtierenden Landesmeister, den Dan-Träger R. Maier aus Holle, nach umstrittener Wertung.

Luke Wagner (U15) kämpfte bis 60 kg. Seinen ersten Kampf gewann er nach Punkten gegen Sinator aus Garbensen. Gegen den starken und sieggewohnten Judoka Klöcker aus Osnabrück hatte er jedoch keine Chance. In der Trostrunde verlor er dann durch eine Unachtsamkeit den Kampf um Platz drei gegen den routinierten Braungurt Christov aus Papenburg. Doch ein 5. Platz in dieser Gewichtsklasse ist aller Anerkennung wert.

In der U12 mussten dann die routinierten Geschwister Emelie und Sophie Wagner wieder einmal in einer Gewichtsklasse (48,3kg) antreten. Während Emelie sämtliche 3 Fights souverän gewinnen konnte und sich die Goldmedaille sicherte musste sich Sophie nach einem Sieg und zwei Niederlagen mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Den Auftaktkampf gewann Sophie gegen Melis aus Godshorn mit Haltegriff. Dann verlor sie erst nach Verlängerung gegen ihre Schwester durch eine kleine Strafe. Gegen Lena Wendt vom SVF Europa Braunschweig passte sie einen Moment nicht auf und musste gegen die stark Kämpfende den Punkt mit Haltegriff abgeben. Wichtig jedoch sind die Ranglistenpunkte für die Wertung in Niedersachsen die beide einheimsen konnten! Emelie belegt dort zurzeit den 2. Platz und Sophie den 5. Platz

Emelie Wagner 1. Platz, Sophie Platz 3 (v.l.n.r.)

Nick Fride, Luke Wagner (v.l.n.r.)

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]