01. und 02.06.2019 Tiger Cup
website design software

Tiger-Cup 2019 U13/U15/U18 Männer/Frauen

 

Visbek, 01. und 02.06.2019

von Erika Muhsik

Der Rot-Weiss Visbek e.V. war Ausrichter des Mammut Turniers mit über 600 Teilnehmern an beiden Tagen aus ganz Norddeutschland und den Niederlanden. Da es für die Niedersachsen auch um Ranglistenpunkte in der U12 ging, war dementsprechend die Elite am Start.

Emelie und Sophie Wagner (noch 10 Jahre, Jahrgang 2009) sonst in der U12 unterwegs, starteten zum ersten Mal in der U13. Trainer Ehepaar Rolf und Erika Muhsik nahmen das Turnier zum Anlass die Zwillinge auf die U15 im nächsten Jahr vorzubereiten. 

Emelie Wagner in der NJV Rangliste punktgleich mit einer Kämpferin aus Holle, auf Platz 2, und Sophie Wagner auf Platz 5 setzten sich souverän durch. Beide bis 44 kg startend machte Emelie den Anfang. Sie schlug mit einer schwer zu werfenden Gegendrehtechnik ihre Konkurrentin Lena Wendt, SFV Europa. Anschließend besiegte sie die Holländerin Sane Grave, Judoschool Oost-Groningen mit einem Haltegriff. Damit stand sie unter 9 Teilnehmerinnen im Finale.

Sophie Wagner startete erfolgreich gegen Jule Uhlendorf aus Varel auch mit Haltegriff. Anschließend bekam auch sie es mit einer Holländerin zu tun. Mayra Wering, Judoschool Oost-Groningen kam nicht mit Sophie zurecht. Daher griff sie mit in Deutschland verbotenen Techniken an. Dafür wurde sie disqualifiziert. Zur großen Freude der anwesenden Landestrainerin U12, Andreas Goslar, stand nun auch Sophie im Finale.

Wie so oft schon war es spannend wenn Emelie und Sophie aufeinandertreffen. Nach offizieller Kampfzeit war noch keine Wertung auf der Tafel denn keine konnte sich mit ihren Techniken durchsetzen. Auch in der anschließenden Verlängerung, in der jeder beide alles gaben und sich sehr verausgabten, war keine Wertung in Sicht. Nun musste ein Kampfrichterentscheid her. Ganz knapp gewann dadurch Emelie schließlich die Goldmedaille. Über die Silbermedaille konnte sich Sophie nach kurzer Enttäuschung dann doch freuen! Die anwesenden Trainer Rolf und Erika Muhsik waren sehr stolz auf ihre Schützlinge.

 

Sophie und Emelie Wagner

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]